Abgeschlossene Befragungen

Das DZHW und seine Vorgängereinrichtungen (HIS Hochschul-Informations-System und HIS-Institut für Hochschulforschung) befragte bislang 21 Studienberechtigtenjahrgänge zu ihren nachschulischen Bildungsplänen, Bildungsentscheidungen, Bildungs- und Erwerbsverläufen sowie den jeweils zugrundeliegenden Motiven, Zielen und Einstellungen.

Bereits 18 Jahrgänge wurden abschließend befragt.

Hierzu zählen z.B. die beiden ersten von HIS untersuchten Studienberechtigtenjahrgänge, 1976 und 1978, die bis zwölf Jahre nach dem Erwerb der Hochschulreife begleitet wurden. Aber auch der Wendejahrgang 1990, der zuletzt Ende 2009, also fast zwanzig Jahre nach Schulabschluss zum vierten Mal befragt wurde, gehört dazu. Gleiches gilt für die Jahrgänge 2005 und 2006, die erstmals noch in der Schulzeit befragt wurden.

Die Ergebnisse der abgeschlossenen Befragungen sind veröffentlicht und können kostenlos heruntergeladen werden.