News

Wann findet die nächste Befragung statt? Wann gibt es die ersten Ergebnisse? Was gibt es für Neuigkeiten im Studienberechtigtenpanel? Hier gibt es eine Zusammenstellung aller Meldungen. Auf den Seiten der einzelnen Abschlussjahrgänge werden diese nochmal sortiert angeboten.

Neuigkeiten aus den Studienberechtigtenbefragungen

  • 01.06.2020

    Gewinner(innen) der Verlosungen vom Studienberechtigtenpanel 2015 und 2018

    Unter den Teilnehmenden der dritten Befragung des Studienberechtigtenpanels 2018 und der vierten Befragung des Studienberechtigtenpanels 2015 wurden tolle Preise verlost. Folgende Gewinner(innen) dürfen sich freuen...

    Weiterlesen
  • 16.04.2020

    Neue Umfrageergebnisse der Abschlussjahrgänge 2015 und 2018 veröffentlicht

    Die Studienberechtigten der Jahrgänge 2015 und 2018 haben wir bereits wiederholt zu ihren nachschulischen Werdegängen und ihren (weiteren) Bildungsabsichten befragt. Die Ergebnisse der dritten Befragung der Studienberechtigten 2015 sowie der ersten Befragung der Studienberechtigten 2018 wurden nun in Form der DZHW-Briefe 1/2020 und 5/2019 veröffentlicht.

    Weiterlesen

Unsere Ergebnisse in der Presse

  • 14.08.2018 Tagesspiegel

    Dual Studierende bringen gute Noten mit

    Duale Studiengänge werden immer beliebter, haben aber auch besondere Anforderungen und Charakteristika: Dies spricht vor allem Studienberechtigte mit überdurchschnittlichen Schulleistungen, einem Hang zu praktischen Tätigkeiten und dem Wunsch nach baldiger finanzieller Sicherheit an.

    Zum Artikel
  • 22.02.2018 RP Online

    Friesen-Philologie und Space Master

    Das Studienangebot in Deutschland wird immer vielfältiger und spezialisierter. Für Studienberechtigte heißt diese größere Wahlfreiheit aber auch: sie müssen sich möglichst früh über die eigenen Interessen und Fertigkeiten klarwerden, um das passende Angebot zu finden.

    Zum Artikel

Alle Presse-Berichte ansehen

Pressekontakt

  • Dr. Filiz Gülal

    Dr. Filiz Gülal Referent Information und Kommunikation

    • Mail:
    • Tel.: +49 (0) 511 / 450 670 - 939
    Zum Mitarbeiterprofil