News

Wann findet die nächste Befragung statt? Wann gibt es die ersten Ergebnisse? Was gibt es für Neuigkeiten im Studienberechtigtenpanel? Hier gibt es eine Zusammenstellung aller Meldungen. Auf den Seiten der einzelnen Abschlussjahrgänge werden diese nochmal sortiert angeboten.

Neuigkeiten aus den Studienberechtigtenbefragungen

  • 02.09.2019

    Neues Projekt gestartet: Vierte Befragung der Studienberechtigten 2015

    Die ehemaligen Schüler(innen) des Abschlussjahrgangs werden ab Dezember 2019 zum vierten Mal befragt. Im Fokus werden hierbei die bisherigen Bildungsverläufe, die Erfahrungen in Studium und Berufsausbildung, der Übergang vom Bachelor- in ein Masterstudium sowie der Arbeitsmarkteintritt der Studienberechtigten mit bereits abgeschlossener Qualifizierung stehen.

    Weiterlesen
  • 03.07.2019

    Gewinner(innen) der Verlosung vom Studienberechtigtenpanel 2012

    Unter allen Teilnehmenden der dritten Befragung des Studienberechtigtenpanels 2012 wurden Preise verlost. Die 23 glücklichen Gewinner(innen) stehen nun fest.

    Weiterlesen

Unsere Ergebnisse in der Presse

  • 01.05.2017 abi Magazin

    Master – ja oder nein? Das Quäntchen mehr

    Wer studieren möchte, muss sich neben der Entscheidung für ein Fach auch überlegen, ob ein Abschluss für den späteren Beruf ausreicht – oder ob ein Masterstudium dem Bachelor folgen soll. Drei von vier Studierenden sagen „Ja“ zum Master.

    Zum Artikel
  • 24.04.2016 Morgenpost

    Was kommt nach dem Abitur?

    Schule! Und Dann? Die Mehrheit des Abschlussjahrganges 2012 hat ein halbes Jahr nach dem Erwerb der Hochschulreife ein Studium oder eine Ausbildung begonnen (70 Prozent). Immerhin ein Viertel der Befragten hat die Entscheidung aber auch zunächst vertagt und nutzt die Übergangsphase für einen Auslandsaufenthalt, ein freiwilliges Jahr oder zum Jobben.

    Zum Artikel

Alle Presse-Berichte ansehen

Pressekontakt

  • Dr. Filiz Gülal

    Dr. Filiz Gülal Referent Information und Kommunikation

    • Mail:
    • Tel.: +49 (0) 511 / 450 670 - 939
    Zum Mitarbeiterprofil